Kommunalwahl – Unsere Umfrage unter den Kandidat_innen

Bald ist Kommunalwahl. Auf den Wahlplakaten finden sich oft nur sehr allgemein gehaltene Aussagen. Seit vielen Jahren werben (fast) alle Parteien, dass sie für bezahlbares Wohnen sind. Ändern tut sich NACH einer Wahl dann aber nichts bzw. es geht weiter die falsche Richtung, d.h. die Mieten steigen immer weiter, gerade in der Nordstadt.

Deshalb haben wir VOR der Wahl eine kleine Umfrage gestartet, wie sich die zur Wahl Stellenden bei den anstehenden Entscheidungen zum Bumke-Gelände KONKRET verhalten werden. Themen sind Klimaschutz, gemeinwohlorientierte Genossenschaft, Wohnen in Würde, bezahlbarer Wohnraum und Transparenz in der Politik. Die Antworten findet Ihr hier: Auswertung Umfrage Kommunahlwahl_Bumke selber machen

Es finden sich spannende Unterschiede, deren Bewertung wir den Leser*innen überlassen. Wir selbst hätten alle Fragen mit „Ja“ beantwortet 😉

Für das Bumke-Gelände und die Entwicklung in der Nordstadt insgesamt gilt aber: Wählen reicht nicht, um wirklich etwas zu ändern! Deshalb werdet selbst aktiv: Redet mit Euren Nachbar*innen! Wenn die Vermieter*innen Ärger machen, macht eine Hausversammlung! Lasst Euch beim Mieterladen rechtlich beraten! Organisiert Euch bei „Nordstadt solidarisch“! Kommt zur nächsten Aktion/Spaziergang von „Was Erlauben Stadt“! Setzt ein Zeichen zu „Wir bleiben alle“! Gründet neue Gruppen! Zeigt profitmaximierenden Investor*innen, dass sie hier nicht willkommen sind! Wenn es mal eine gibt: Kommt zur Stadtteilversammlung! … und/oder macht mit bei „Bumke selber machen“!