Veranstaltungsempfehlung: OCCUPIED CINEMA

Das Kino im Sprengel zeigt den empfehlenswerten Film OCCUPIED CINEMA am Samstag, den 16.10.2021, 20:30 Uhr. Senka Domanovics Film dokumentiert die Besetzung und Wiederinbetriebnahme eines privatisierten und stillgelegten Belgrader Kinos.Auch auf dem Bumke-Gelände, befand sich bis 1959 das Metropol-Theater. Es zählte zu den bedeutendsten Lichtspielhäusern in der Geschichte der Stadt Hannover. Als Premierenkino UFA Oberstraße mit seinen zeitweilig bis zu 1.400 Sitzplätzen wurde es zum Lager von Bumke und ist nun vom Abriss bedroht. https://de.wikipedia.org/wiki/Metropol-Theater_(Hannover)…

Der Dokumentarfilm zeigt, wie „eine Allianz aus Künstlern, Aktivisten und Mitarbeitern des Kinos sich für einen gemeinsamen Traum und ein gemeinsames Ziel zusammengefunden haben. Doch der kollektive Aktivismus stellt auch Fragen und birgt Konflikte, denn wie die Zukunft gestaltet werden soll, darüber sind sich die Aktivisten nicht einig. Und der Film zeigt dann auch die Diskussionen und Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe. Die Regisseurin Senka Domanovic sagt dazu: „Die Besetzung des Kinos war eine Gelegenheit, zusammenzukommen, sich selbst zu organisieren und eine in sich geschlossene Mikroökonomie zu verwalten, die Marktlogik im Wesentlichen zu umgehen und sich vom ideologischen Apparat des Staates zu lösen.“